Bewerben Sie sich bei uns für Ihren Freiwilligendienst

Bewerbungsschreiben? Wir möchten Sie kennen lernen!

Bewerberin im Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsschreiben ist nur ein möglicher Schritt für ein FSJ oder einen BFD. Aber nicht immer ist es überhaupt nötig. Die Schritte zum FSJ oder BFD möchten wir Ihnen hier mit Beispielen und Tipps erklären. Bei der Bewerbung um einen Freiwilligendienst bei den Maltesern haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können sich online über unser Bewerbungsformular in der Platzbörse bewerben oder initiativ mit einem Bewerbungsschreiben bei Ihrer Wunschdienststelle. Die erste Option ist schnell und simpel, denn das Ausfüllen des Formulars nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Grundsätzlich gilt, dass Sie sich für einen Freiwilligendienst und nicht um ein hauptamtliches Beschäftigungsverhältnis bewerben. Daher ist es in der Regel nicht erforderlich, der Einsatzstelle eine perfekte Bewerbungsmappe und ein aufwendiges Motivationsschreiben zu senden. Oftmals reicht schon ein persönliches Kennenlernen in der Einsatzstelle aus. Wir empfehlen Ihnen, sich für den Erstkontakt mit der Einsatzstelle über den „Jetzt bewerben“ Button bzw. auch telefonisch in Verbindung zu setzen. Die Einsatzstelle gibt Ihnen dann die erforderlichen Informationen über den Freiwilligendienst, wie Ihre Bewerbung erfolgen soll und welche Unterlagen von Ihnen erforderlich sind. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Tätigkeit oder die Einsatzstelle das Richtige für Sie ist, vereinbaren sie mit der Einsatzstelle einen Termin für eine Hospitation. Hier haben Sie dann die Möglichkeit, alles kennenzulernen und vielleicht auch mit Kollegen und anderen Freiwilligen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Bei allgemeinen Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Malteser Einsatztstellen mit Angeboten für Freiwillige

Auf folgendem Link kann die Liste der Malteser Einsatzstellen mit Angeboten für Freiwillige
als PDF-Datei (sortiert nach Postleitzahlen) heruntergeladen werden:

Malteser Einsatzstellen mit Angeboten für Freiwillige

Ihre Bewerbung war erfolgreich. Wie geht es jetzt weiter?

Ganz ohne Formalitäten geht es auch in einem Freiwilligendienst nicht. Im Freiwilligendienst bedarf es einer „vertraglichen“ Vereinbarung zwischen Freiwilligen, Einsatzstelle; FSJ- oder BFD-Träger und im BFD dem Bund. Die FSJ- oder BFD-Vereinbarung wird von Ihrer Einsatzstelle bzw. der Personalabteilung erstellt und alle erforderlichen Unterschriften müssen kurzfristig geleistet werden. Insbesondere dann, wenn Sie sich mit Ihrer Einsatzstelle auf einen kurzfristigen Beginn des Freiwilligendienstes vereinbart haben, ist es wichtig, dass die Einsatzstelle alle erforderlichen Unterlagen möglichst schnell von Ihnen erhält. Die Einsatzstelle benötigt von Ihnen:

·         Anmeldung zur Sozialversicherung

·         Steueridentifikationsnummer bzw. ELStAM

·         Mitgliedsbescheinigung bei einer gesetzlichen Krankenkasse

·         Der von Ihnen ausgefüllte Personalbogen / Bewerbungsbogen

·         ggf. Führungszeugnis oder erweitertes Führungszeugnis

·         ggf. Kopie des Führerscheines

Wenn dies alles erledigt ist, steht einem reibungslosen Start in den Freiwilligendienst bei den Maltesern nichts mehr im Wege.