Genau die richtige Aufgabe

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, sich aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Freiwilligendiensten den auszusuchen, der für Sie der richtige ist.

Wir freuen uns auf Ihr Engagement und Ihre Ideen in folgenden Bereichen:

Rettungsdienst / Krankentransport *

Zu Beginn des Dienstes erfolgt die Ausbildung zum Rettungshelfer - mit der Möglichkeit zur Weiterbildung zum Rettungssanitäter. Neben Transportfahrten ins Krankenhaus oder zum Arzt gehören auch die Untersuchung, Betreuung und Versorgung von Patienten zu den Kernaufgaben.

Erste-Hilfe-Ausbildung *

Erste Hilfe rettet Leben! Kern des Freiwilligendienstes ist die Tätigkeit als Dozent für Erste-Hilfe-Kurse: Nach einem Ausbilderlehrgang folgt die Hospitation in Erste-Hilfe-Kursen. Zunehmend werden einzelne Themenbereiche übernommen, um letztlich eigenständig Kurse durchführen zu können.

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter werden, meist in Form einer Schul-AG, von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Zu den weiteren Aufgaben von Freiwilligen im SSD gehören die Fortbildung der Schulsanitäter, deren Betreuung und eine Vernetzung mit anderen Diensten.

Fahrdienst für kranke und behinderte Menschen*

Sichere Beförderung und soziale sowie bedarfsgerechte Betreuung unserer Patienten stehen im Mittelpunkt der Malteser Fahrdienste. Der Dienst umfasst Hilfestellungen für die Patienten, fachgerechten Umgang mit Rollstühlen und die Sorge für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

Hausnotruf *

Schnelle Hilfe auf Knopfdruck - 365 Tage im Jahr. Beim Malteser Hausnotruf gehören die Rufbereitschaft im Hintergrunddienst, die Beratung von Hausnotrufkunden sowie die Kontaktpflege zu den Kunden und deren Angehörigen zu den Kernaufgaben - die Nähe zu unseren Kunden zeichnet uns aus.

Flüchtlingshilfe

Als Ansprechpartner für die Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft steht die Bewältigung der kleinen und großen Probleme des Alltags im Mittelpunkt. Neben täglichen Verwaltungsarbeiten ist die Organisation und Durchführung von Aktionen für die Bewohner (z.B. Spiele oder Filmvorführungen) ein weiteres Kernelement.

Integrative Schulbetreuung

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die individuelle Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund ihrer Behinderung auf Unterstützung beim Schulbesuch bzw. auf dem Schulweg angewiesen sind: Die Defizitie im pflegerischen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich sollen möglichst ausgeglichen werden.

Menüservice *

Gute, ausgewogene Ernährung, die schmeckt. Der Malteser Menüservice beliefert bundesweit Privathaushalte, Firmen aber auch Kindertagesstätten und Schulen mit frischem Essen. Neben der Auslieferung, der vorherigen Tourenplanung und Kommissionierung steht der direkte Kontakt mit unseren Kunden im Mittelpunkt.

Pflege und Betreuung in Altenhilfeeinrichtungen und Krankenhäusern

Ambulante Betreuung von behinderten und alten Menschen

Kinderbetreuung und Jugendarbeit

Familienpflege

Katastrophenschutz

Zu Beginn des Dienstes erfolgt die Ausbildung zum Rettungshelfer, um anschließend bei vielfältigen Einsätzen unterstützend tätig werden zu können: Interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit.

*Für eine Tätigkeit in diesen Aufgabenfeldern benötigen Sie einen Führerschein.

Detaillierte Informationen zu den Aufgabenfeldern erhalten Sie in den Einrichtungen vor Ort. Fragen Sie dort einfach nach.

Auch in den Erfahrungsberichten und Filmbeiträgen unserer Freiwilligen können Sie sich einen ersten Eindruck von den Einsatzfeldern für Freiwillige bei den Maltesern machen.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax Bank  |  IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7